In Deiner Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann/frau bei Antrok arbeitest Du vorrangig im Team unserer Personalabteilung und lernst dort die Grundlagen der Arbeit in einem der wichtigsten Berufsfelder im Unternehmen:
Human Resources.
Als Bindeglied zwischen Bewerbern und Unternehmen übernimmst Du die Verantwortung für die Erstellung von Stellenprofilen, formulierst Stellenanzeigen und gestaltest die Kommunikation unserer Vakanzen nach außen aktiv mit. In Deinem Verantwortungsbereich verwaltest Du eingehende Bewerbungen, führst Gespräche mit aussichtsreichen Kandidat:innen und setzt die Arbeitsverträge auf. Auch für unsere bestehenden Mitarbeiter:innen bist Du Ansprechpartner:in in vielen Personalfragen, wie z.B. der Planung und Organisation von Weiterbildungen.
Ebenfalls Teil Deiner Ausbildung ist der Einblick in einen sehr ähnlichen, aber doch unterschiedlichen Bereich: In der Personaldiensleistung vermittelst Du als externer Dienstleister Personal an größere Unternehmen. Dazu identifizierst Du in Beratungsgesprächen mit dem Kunden den konkreten Bedarf, findest passende Bewerber und kümmerst Dich um die Personaleinsatzplanung. Da sich Angebot und Nachfrage im Personalmarkt selten die Waage halten, wird in Deinem Alltag mal die Suche nach Kunden und mal die Suche nach Fachkräften im Vordergrund stehen, was die Aufgabe zusätzlich facettenreich und spannend macht.
Inhalte der Ausbildung
Die Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann/frau dauert in der Regel drei Jahre, wobei die Dauer der Ausbildung in Einzelfällen auf bis zu zweieinhalb Jahre verkürzt werden kann. Das praktische Know-how lernst Du bei uns. Das benötigte theoretische Wissen vertiefst Du an bestimmten Wochentagen oder in regelmäßigen Abständen in der Berufsschule.
In Deinem ersten Ausbildungsjahr wirst du Dich vor allem mit der Durchführung von Personalsachbearbeitung, wie zum Beispiel dem Anlegen von Personalakten, sowie dem Gewinnen von Personal beschäftigen. Im zweiten Jahr lernst Du dann, wie Du Personal einstellst, Verträge abschließt und Personaleinsätze vorbereitest. Am Ende des zweiten Jahres steht auch Deine Zwischenprüfung auf dem Lehrplan. Im dritten und letzten Jahr Deiner Ausbildung lernst Du Aufträge zu akquirieren und zu bearbeiten. Auch Führung und Förderung von Personal stehen hier ganz oben auf deiner To-do-Liste.
Wenn es für Dich nach der Ausbildung weitergehen soll, hast Du die Möglichkeit, Dich auf einen bestimmten Bereich zu spezialisieren und zum Beispiel an Weiterbildungen zum Thema Personalplanung oder -betreuung teilzunehmen. Es gibt auch Aufstiegsweiterbildungen wie als Personalfachkaufmann/frau, die Dich für Jobs in der mittleren Führungsebene qualifizieren. Hast du die Hochschulreife, stehen auch diverse Studienmöglichkeiten zur Verfügung.
Wie sieht dasArbeitsumfeld aus?
In Deiner Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann/frau wirst Du hauptsächlich in Büro- oder Besprechungsräumen arbeiten. Das muss allerdings nicht immer im Betrieb sein, denn Du bist auch häufiger bei Kunden. Auch die Präsenz auf Bewerbermessen, wo Du unser Unternehmen vertrittst, gehören zum Job. Die Arbeitszeiten orientieren sich an einer normalen 40-Stunden-Woche. Professionalität und ein gepflegtes Äußeres sind insbesondere bei Bewerbungs- und Kundengesprächen Pflicht. Businesstaugliche Kleidung sollte daher in Deinem Kleiderschrank auf jeden Fall vorhanden sein.
(Quelle: www.azubi.de)
Im Überblick
Was Dich erwartet:
In Deiner Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann/frau lernst Du, Personal zu beschaffen, zu verwalten und an Kunden zu vermitteln.
Was wir bieten:
Überdurchschnittliche Vergütung
50,- EUR Sachgutschein ab dem 1. Ausbildungsjahr
30 Tage Urlaub
Nachhilfeangebote
Jährlich stattfindende Azubi-Events
Empfohlener Schulabschluss:
Alle Abschlüsse
Dauer:
3 Jahre
Was du mitbringen solltest:
Gute mündliche und schriftliche Kommunikation
Verschwiegenheit
Spaß an der Arbeit mit Menschen